Kitchen Impossible – eine andere Kochshow

Tim Mälzer, 1971 geboren und Betreiber von einem Restaurant in Hamburg, einem am Frankfurter Flughafen und einem in der Düsseldorfer Altstadt ist seit 2003 immer wieder in Kochsendungen zu sehen. Er ist der klassische Fernsehkoch, der in allen Sendern in verschiedenen Formaten kocht und sich großer Beliebtheit erfolgt. Mit dem heuer gestarteten Format Kitchen Impossible setzt Tim Mälzer aber einmal ganz neue Maßstäbe bei Kochsendungen.

Die klassische Kochsendung

Kochsendungen sind so alt, wie das Fernsehen. Bekannte Sternenköche, oder erfahrene Hausfrauen haben in der Anfangszeit gezeigt, wie man es richtig macht. Man holte sich Anregungen und bekam Rezepte inkl. der Anleitung vorgesetzt. Solche Sendungen halten sich bis heute und erfreuen sich unveränderter Beliebtheit.

Nachdem das Konzept etwas in die Jahre kam und sich die Gesellschaft auch verändert hat, war es nötig neue Wege zu gehen um weiterhin den Nerv des Publikums zu treffen. Die neue Idee fußt auf einen Wettkampf. Entweder zwischen Sterneköchen, zwischen Köchen, die Promis, oder Hobbyköche coachen, oder nur zwischen Promis und Hobbyköchen. Als Coaches und Jury tauchen ständig neue Fernsehköche auf.

Kitchen Impossible mit Tim Mälzer

Das Konzept von Kitchen Impossible ist völlig neu und erfrischend anders. Tim Mälzer ist genau der richtige für die Sendung. Man nimmt es ihm ab, was er tut. Der Ablauf ist schnell erklärt. Tim Mälzer lädt einen anderen Koch zum Duell. Jeder wählt für den anderen einen Ort und eine Küche aus, in die dieser dann reist. Vor Ort wird dem Koch dann ein einheimisches Gericht vorgesetzt. Er kostet und versucht Zutaten und Zubereitung zu erraten. Anschließend muss er das selbe Gericht in der selben Küche zubereiten. Vom Einkauf bis zum Anrichten wird alles selbst erledigt, ohne genau zu wissen, um was es geht und wie das Rezept lautet.

Die Testesser kennen das Gericht. Es sind Stammkunden und Einheimische, die es regelmäßig essen. Danach erfolgt eine Bewertung durch die Testesser, die schließlich entscheidet, wer der beiden gewonnen hat.

Lang, aber nicht langatmig

Mit der Werbung füllt das Format ganze 3:20h. Es wird auf Vox im Hauptabendprogramm gesendet und hat einen festen Sendeplatz. Obwohl die Sendung über Stunden läuft wird sie immer wieder von Smalltalk aufgelockert. Tim Mälzer ist sehr authentisch und die Kommentare teilweise spitz. Auch in den Küchen wird schon einmal geflucht und man sieht den Köchen immer wieder echte Verzweiflung an. Auf jeden Fall eine interessante neue Idee, die frischen Wind in die etwas angestaubte Landschaft der Kochsendungen im Fernsehen bringt!

Mehr dazu unter http://www.vox.de/cms/sendungen/kitchen-impossible.html