Kinder bei Karussell-Unglück schwer verletzt

karussell

Bei voller Fahrt brach die Halterung eines Karussells bei einem Volksfest im bayerischen Hemau. Ein Kind wurde herausgeschleudert, mehrere erlitten schwere Verletzungen.

Tragischer Ausgang eines Kleinstadt-Volksfestes: Bei einem Karussell-Unglück in Hemau bei Regensburg haben am Dienstagabend drei Kinder schwere Verletzungen erlitten. Ein neunjähriges Mädchen wurde aus der defekten Gondel eines Fahrgeschäfts herausgeschleudert und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Ihre elfjährige Schwester und ein weiteres gleichaltriges Kind in der Gondel wurden ebenfalls schwer verletzt. Die dritte Schwester, eine 13-Jährige, beobachtete den Unfall von außen und erlitt einen Nervenzusammenbruch. Die Mädchen stammen alle aus Hemau.

Einer, der den Unfall mit angesehen hat, ist Franz Gassner. Der Zimmerermeister stand am Dienstagabend gemeinsam mit seiner sechsjährigen Tochter direkt neben dem “Disco Star”-Karussell, als das Unglück geschah. “Um ein Haar wären wir in der Gondel gesessen. Wir wollten bei der nächsten Runde mitfahren”, berichtet er am nächsten Morgen. Er ist noch einmal auf den Volksfestplatz gekommen, um sich den Unglücksort bei Tageslicht anzuschauen.

Den Ermittlungen zufolge wurde eine der Gondeln des Karussells aufgrund einer gebrochenen Halterung aus ihrer Verankerung gerissen. Die Gondel blieb an einem Sicherungsseil hängen und wurde nach außen gedrückt.

Bildnachweis: Karussel / Fihu Flickr