Fans fordern Videobeweis

SV Werder Bremen

“Ich konnte dem Schiedsrichter heute nicht die Hand geben, das wäre in einem Box-Fight geendet, aber nicht im Handshake”, sagte Trainer Solbakken vom 1. FC Köln. Der 1. FC Köln hat gegen den SV Werder Bremen mit 2:3 verloren – nach 2 krassen Fehlentscheidungen.

Der Norweger war total bedient nach einer irren Partie. Bärenstarke erste Halbzeit. 2:0-Führung durch Tore von Christian Clemens und Lukas Podolski. Köln stand in der Live-Tabelle auf den Europlätzen.

In der 2. Halbzeit nahm das Drama seinen lauf. Gegen den Anschlusstreffer zum 2:1 ist nichts einzuwenden. Hier hat die Kölner Abwehr geschlafen. “Wir hatten drei, vier Möglichkeiten, den Ball zu klären”, sagte der norwegische Trainer Solbakken.

Markus Rosenberg fällt im Strafraum nach angeblichen Mini-Zupfer von Sereno. Niemand im Stadion hatte es gesehen, oder gar protestiert. Kein Spieler, kein Fan. Doch Schiedsrichter Michael Weiner sah es anders, pfiff Elfmeter und zeigte Henrique Sereno glatt Rot. Wegen angeblicher Notbremse. Wieder Pizarro – 2:2 und dazu nur noch 10 Mann auf dem Platz für den 1. FC Köln.

Solbakken hatte Mühe sich auszudrücken: “Eigentlich möchte ich jetzt englisch sprechen. Ich weiß nicht, ob ich in Deutsch die richtigen Worte finde für diesen Schiedsrichter.”

Nun werden wieder Rufe nach dem Videobeweis laut. Hier wurde seitens des Schiedsrichters maßgeblich ins Spiel eingegriffen.

Bildnachweis: SV Werder Bremen / funky1opti Flickr