Facebook wird zur Timeline – Große Änderungen

1

Es betrifft 800 Millionen offizieler Nutzer und es wird die größte Änderung in der Facebook-Geschichte. Die Nutzer des Social-Networks Facebook sollen ihr gesamtes Leben auf einer einzigen Seite darstellen können. Eine Timeline (Zeitschiene) ist geplant.

Auf der Entwicklerkonferenz kündigte Facebook nun weitreichende Änderungen an. Musik, Filme und Nachrichten spielen dabei eine zentrale Rolle. Wichtiger Bestandteil der zahlreichen Neuerungen ist die Möglichkeit, Medien zu empfehlen. Datenschutzbedenken werden schon seitens der Datenschützer geäußert – aber das werden sie immer.

Die 800 Millionen Nutzer sollen ihren Freunden zeigen können, welche Musik sie gerade hören, welche Filme sie schauen oder welche Artikel sie aktuell und gerade lesen. Dafür richtet Facebook ein neues Tickerfenster ein. Zahlreiche Online-Videotheken, Musikdienste und Websites von Medienunternehmen kooperieren mit Facebook.

Bereits in den nächsten Wochen sollen die Änderungen starten und für die Nutzer spürbar werden.

So will Facebook seine Nutzer mit überarbeiteten Profilen enger an sich binden und lästige Scrollen verhindern, wenn man bei anderen Mitgliedern oder bei sich selbst zum Datum Januar 2010 springen möchte. Mitglieder können auf einer Zeitleiste (Timeline) wichtige Dinge aus ihrem Leben in einem Magazin-artigen Layout zeigen. “So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite”, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

Bildnachweis: Profil Facebook / Florian Pasterny